Wie können Sie als in der Schule tätige pädagogische Fachkraft gut für sich sorgen und damit etwas für Ihre Gesundheit tun?
Wenn Sie sich durch Ihre Arbeit besonders belastet fühlen, schauen wir in der Supervision mit Ihnen genau, welche Faktoren bei Ihnen viel Stress auslösen. In einem nächsten Schritt entwickeln Sie Ressourcen und Handlungsoptionen und lernen, wie Sie diese in den beruflichen Alltag einsetzen.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass es mit Supervision gelingen kann, eine Strategie zum konstruktiven Umgang mit den Stressphänomenen in der Schule zu entwickeln.
Wir haben in den Jahren 2005 bis 2009 in einem Lehrergesundheitsprojekt der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Supervision und Coaching mit Führungskräften, Lehrerinnen und Lehrern der berufsbildenden Schulen durchgeführt. Die Teilnehmenden haben erfolgreich die Chance genutzt, geeignete Strategien und persönliche Lösungen zu entwickeln, um mit Stress umzugehen, Überlastung abzubauen sowie mehr Wohlbefinden und Balance im Arbeitsalltag zu schaffen.
Wir kooperieren verstärkt mit den Krankenkassen, wenn Schulen Gesundheitsprojekte umsetzen wollen, und bieten dazu umfassende Beratungen an.